FC Singen 04 e.V.
Offizielle Homepage

Fußballheld feiert 90. Geburtstag

Michael Wik, 07.01.2023

Fußballheld feiert 90. Geburtstag

Erich Knobloch zählt zu den wenigen noch lebenden Fußballhelden des FC Singen 04, die 1959 Deutsche Amateurmeister wurden

 

Deutscher Fußball-Amateurmeister. Nach dem umjubelten 3:2 Sieg in Offenburg vor 12.000 Zuschauern gegen Arminia Hannover habe es zuhause einen unbeschreiblichen Empfang gegeben, an den sich Erich Knobloch noch gut erinnern kann. Mit offenen Autos sei die siegreiche Mannschaft durch die Ekkehardstraße gefahren worden, wobei 25.000 Singener Spalier gestanden und ihnen zugejubelt hätten. 1955 kam Erich Knobloch, den alle bis heute "Cherry" nennen, vom Karlsruher SC zum FC Singen 04 und spielte dann 13 Jahre aktiv für den Verein, bevor er 1968 in die Trainerfunktion wechselte.

Während seiner aktiven Zeit absolvierte er mehr als 500 Spiele für den FC und erzielte etwa 200 Tore. Die genaue Ausbeute wisse er nicht, doch die meisten Tore habe er als Linksfüßer mit dem Außenrist erzielt, weil er so das beste Gespür für die Schusshaltung gehabt habe. Auch als Trainer arbeitete er anschließend erfolgreich und gewann mit dem FC Singen 04 im Jahr 1968 den Südbadischen Vereinspokal.

Es folgten in den darauffolgenden Jahren weitere Trainerstationen, unter anderem in Schaffhausen. Interessant ist, dass er im Alter von 60 Jahren eine weitere Sportart, nämlich das Tennis, für sich entdeckte. Die kleine Filzkugel bewegte er dann bis zu seinem 86igsten Lebensjahr zwei bis dreimal pro Woche beim DJK Singen mit großem Enthusiasmus. Er liebt auch das Wandern mit seiner Frau Erika. Gemeinsam waren sie viele Jahre täglich zu Fuß im Hegau unterwegs. Diese regelmäßige sportliche Aktivität, auch noch als betagter Rentner, ist vielleicht sein Schlüssel zur immer noch vorhandenen geistigen und körperlichen Fitness.

Doch ausgerechnet zu seinem 90. Geburtstag am 29. Dezember erwischten seine Frau und er eine schwere Erkältung und somit mussten die großen Feierlichkeiten erstmal ausfallen. Doch das Ehepaar Knobloch, das in Aachnähe in Singen ist, ist wieder wohlauf und darf sich hoffentlich noch weiterer gemeinsamer Jahre bei guter Gesundheit erfreuen.

 

Auf dem Foto wird der Jubilar im Sommer 2019 vom FC Singen für den Deutschen Amateurmeistertitel vor damals 60 Jahren geehrt.


Quelle:SÜDKURIER